Meine eigene Krise und mein Weg zu der, die ich heute bin

Mir wurde als Kind von meinen Eltern immer eingetrichtert, wie dumm und unfähig ich bin und dass aus mir im Leben nichts Gescheites werden würde. Dementsprechend wertlos fühlte ich mich. Auch in der Schule. Die verließ ich nach der 9. Klasse und machte eine Lehre zur Drogistin. Während meiner Ausbildung stellte ich dann allerdings fest, dass ich gar nicht dumm war. Und so gab ich von nun an Vollgas, um dies allen zu beweisen, vor allem meinen Eltern.

Mit 26 Jahren war ich bereits Führungskraft im Handel. Ich arbeitete natürlich sehr viel. Meine beiden Ehen endeten dementsprechend nach relativ kurzer Zeit. Klar, wer möchte schon einen Partner haben, der 15 Stunden täglich arbeitet und wenn die Zeit im Betrieb nicht ausreicht, sich zur Not auch noch Schreibkram mit nach Hause bringt für´s Wochenende.

Ich bemerkte irgendwann, dass meine Erholungsphasen immer länger dauerten. Es stellten sich auch immer öfter kleine Krankheiten wie Erkältungen ein, aber auch mein Rücken und mein Kreislauf bereiteten mir Probleme. Kurz vor meinem 40. Geburtstag wanderte ich nach Mallorca aus, weil ich mich dem Stressreichen Arbeitsalltag in Deutschland nicht mehr aussetzen wollte. Leider veränderte sich dadurch allerdings nicht viel für mich. Denn ich hatte nur den Schauplatz gewechselt, aber mein eigentliches persönliches Problem mitgenommen. Und so traf mich im Jahre 2008 eine schwere persönliche Krise, ein Burnout mit Depression.

Es begann für mich ein langer und mühsamer Weg, um aus dieser Krise herauszukommen. Ich machte eine Odyssee an verschiedenen Therapien und Coachings durch. Zwar ging es mir Stück für Stück besser, aber es war insgesamt ein sehr steiniger Weg, bis ich zu der wurde, die ich heute bin.

Ich ließ mich nach meiner Krise selbst zum Coach ausbilden. Ich habe sehr viele unterschiedliche Methoden gelernt. Aber keine davon stellte mich in der Anwendung bei meinen Klienten so richtig zufrieden. Jeder Mensch ist einzigartig und nicht jede Coaching-Methode passt zu jedem Klienten.